mse Software
mse Software
mseDoc365 Logo

mseDoc365

Belegversand und - Empfang in Microsoft Dynamics 365 Business Central
Zukunftssicher mit Xrechnung & ZUGFeRD

Regelmäßig neue Versandarten & Technologien

Belegversand - und Empfang
aus Microsoft Dynamics 365 Business Central

  • mseDoc365 ist eine Standard-Erweiterung (Extension) Ihres Microsoft Dynamics 365 Business Central Systems zur einheitlichen Erzeugung, Empfang, Versand und Ablage von Belegen
  • Komplette Bedienung in Ihrer gewohnten Dynamics Umgebung. Gesicherte Übertragung zwischen Ihrem Dynamics-System und dem optionalen Empfangs- &  Versandservice (für Lettershop und andere nicht direkt verfügbare Versandarten)
  • Permanente Erweiterung der Versand- & Empfangs, des Frameworks und der Standardschritte, aus denen Sie Ihre individuellen Abläufe zusammensetzen
  • Kann von jedem Dynamics Anwender bezogen werden (erkundigen Sie sich bei Ihrem Dynamics Partner oder bei uns)
  • Verfügbar für alle Microsoft Dynamics 365 Business Central Versionen ab BC15 (als Universal Code für Cloud und OnPrem. Eine Vorgängerversion ab Dynamics 2009 ist auf Anfrage ebenfalls verfügbar)

mseDoc365 - Infovideo

Revolutionieren Sie Ihre Rechnungsprozesse mit der XRechnungspflicht 2025

Erleben Sie, wie Sie mit unserer maßgeschneiderten Dynamics 365 Lösung die XRechnungspflicht 2025 mühelos einhalten und Ihre Effizienz steigern können – jetzt innovativ und zukunftssicher handeln!

Für alle Medien und Formate

MSeDoc365 verbindet etablierte Standards, um sowohl Menschen- als auch maschinenlesbar und per E-Signatur rechtssicher zu sein. Angereichert mit XML und eSignatur können Belege via E-Mail, De-Mail oder IncaMail versendet oder in Portale hochgeladen werden.

Unsere Lettershop-Partner bieten leistungsstarke Hochsicherheits-Outputmanagementcenter. Mit mseDoc365 profitieren selbst Unternehmen mit geringem Versandaufkommen von den hohen Kostenvorteilen bei Druck und Versand.

XRechnung

XRechnung

ist ein XML-basiertes Format, konform zur EN 16931-1 des Europäischen Komitees für Normung (CEN). Ab 1.1.2024 muss jedes deutsche Unternehmen XRechnungen empfangen und archivieren können, laut Wachstums­-Chancengesetz. Bereits seit 2020 ist die XRechnung Pflicht bei der Fakturierung von Bund & Behörden. Damit wird die elektronische Rechnung in Deutschland zum Standard, nachdem sie, trotz hohen Einsparpotenzials bei Empfängern und Versendern, jahrzehntelang nur schleppend angenommen wurde.
XRechnung

Faxe

Faxe versenden Sie mit mseDoc365 genauso einfach und einheitlich wie Briefe und Mails, wenn diese „elektronische Versandart der 1. Generation“ vom Empfänger gewünscht wird. Faxgerät, Fax-Server oder sonstige Hard- und Software sind nicht erforderlich: Investition, Installation, Wartung, Bedienungsaufwand etc. entfallen. Ein Klick in Dynamics genügt.
XRechnung

ZUGFeRD

Mit ZUGFeRD hat das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) eine sich schnell etablierende Normung für eBelege geschaffen. Die revisionssicher archivierbare PDF/A-Datei enthält die eingebettete ZUGFeRD-XML-Datei, die kompatibel zur XRechnung ist.
XRechnung

IncaMail

IncaMail ist ein Service der Schweizerischen Post für den sicheren und nachweisbaren Versand von vertraulichen Mails. Hierbei wird der Inhalt hochverschlüsselt mit konventioneller E-Mail- Technik versendet. Der Empfänger entschlüsselt per IncaMail-Portal, bei dem er sich kostenlos beim ersten Empfang anmeldet. mseDoc365 verbindet Ihr ERP-System mit minimalem Aufwand mit IncaMail.
XRechnung

Electronic Data Interchange

Electronic Data Interchange (EDI) ist die generelle Bezeichnung für den Datenaustausch unter Nutzung elektronischer Transferverfahren. Neben den hier beschriebenen Verfahren bietet mseDoc365 über Cloud-Transfer und -Konvertierung die Anbindung an hunderte von Verfahren und Normungen, mit denen sich die Bedürfnisse nahezu aller Empfänger befriedigen lassen.
XRechnung

E-Mail

Die konventionelle E-Mail ist eine sehr günstige Versandmethode bei Anwendungsszenarien, in denen Sicherheit, Vertraulichkeit und Nachweisbarkeit eine untergeordnete Rolle spielen. mseDoc365 wählt die richtige Mailadresse (incl. cc + bcc auch bei mehreren gleichzeitigen Adressaten), erstellt Betreff und Mailkörper aus Ihren Dynamics Daten und fügt den eBeleg incl. XML und Zusatzbelege wahlweise als einen oder mehrere Anhänge hinzu.
XRechnung

elektronische qualifizierte Signatur

Mit der elektronischen qualifizierten Signatur nach dem deutschen Signaturgesetz kann die Authentizität und Unveränderbarkeit eines eBeleges sichergestellt werden. mseDoc365 steuert dazu ein Auftragssignaturcenter an.
XRechnung

openTRANS

openTRANS ist das etablierte XML Schema des Fraunhofer IAO als offener Standard für elektronischen Datenaustausch bei Geschäftstransaktionen. Das openTrans-Schema kann für die XMLDatei in eBelegen zum Einsatz kommen.
XRechnung

PEPPOL

PEPPOL (Pan-European Public Procurement OnLine) ist ein sicheres europäisches Versandnetzwerk für elektronische Rechnungen und andere Dokumente, in dem Unternehmen und Behörden sich mit ihrer Peppol-ID automatisch identifizieren können.

Versandarten

Unser optionaler internationaler Versandpartner Cegedim E-Business (XimantiX) unterstützt Sie mit www.sybycegedim.de als SaaS-Provider mit Lettershop und vielen speziellen Versandarten, die nicht direkt aus mseDoc365 verfügbar sind, jedoch von bestimmten Empfängern gefordert werden, u.A. mit etablierten Direktanbindungen an die ERP-Systeme der Empfänger (EDI-Verfahren, SAP- und andere spezifische ERP-Anbindung, etc.).

Sicher, effizient und besonders günstig.  Beim elektronischen Versand steht Ihnen abhängig vom gewünschten Prozess und dessen Kontrolle die jeweils passende Lösung zur Verfügung: XRechnung und ZUGFeRD können direkt oder optional durch Cegedim E-Business versendet werden, je nach gewünschtem Maß an Prozesskontrolle. Parallel können Sie Kunden, die weiterhin eine papierbasierte Rechnung wünschen, einfach, sicher und kostengünstig über den Belegdruck aus einem System bedienen.
1

Geld sparen

Porto und Produktion werden günstiger
2

Werksversand

Fertig gedruckt und kuvertiert im Paket zur werksinternen Verteilung, beliebt z.B. für Gehaltsabrechnungen.
3

Prozesse optimieren

Einheitlich mit allen anderen Medien, „Versand per Klick“, Statusinformation und Ablage in NAV
4

Zeit sparen

Mitarbeiteraufwand und Laufzeit werden verringert
5

Empfänger zufrieden stellen

Gewohnte Briefzustellung, bis auch Ihr Empfänger auf elektronische Medien umstellen möchte, was weitere Einsparungen auf beiden Seiten ermöglicht

Der optimale

Technologie Mix

(Unsere optionale internationale Anbindung, etc.)
Sicher, effizient und besonders günstig.  Beim elektronischen Versand steht Ihnen abhängig vom gewünschten Prozess und dessen Kontrolle die jeweils passende Lösung zur Verfügung: XRechnung und ZUGFeRD können direkt oder optional durch Cegedim E-Business versendet werden, je nach gewünschtem Maß an Prozesskontrolle. Parallel können Sie Kunden, die weiterhin eine papierbasierte Rechnung wünschen, einfach, sicher und kostengünstig über den Belegdruck aus einem System bedienen.
NEU
Helpdesk Feature Icon

OnPrem-Cloud-Transfer

Dateiübertragung in beide Richtungen, wenn Teile Ihres Gesamtsystems bereits in der Cloud, andere aber noch OnPrem sind (z.B. in ein OnPrem-Verzeichnis gescannte unterschriebene PDF-Lieferscheine sollen mit Rechnungen aus der Cloud versendet werden)
NEU
Helpdesk Feature Icon

AI-OCR

Mit der neuen AI OCR werden PDF Rechnungen/gescannte Belege annähernd so automatisiert wie XRechnungen eingelesen.Dadurch ist eine fließende/rechtzeitige Umstellung auf den automatisierten Beleg-Eingang möglich, der unabhängig vom Prozentsatz der eingehenden X/ZUGFeRD-Rechnungen Vorteile bringt.
NEU
Helpdesk Feature Icon

PDF2Form 2Dynamics

Mit mseDoc365 entwerfen und versenden Sie Ihre individuellen PDF-Formulare. Ihr Geschäftspartner erhält diese PDF z.B. per Mail, füllt die Felder aus und mit einem Klick im PDF landen seine Angaben direkt in Ihrem Microsoft Dynamics 365 Business Central: Unübertroffene Einfachheit und Flexibilität ganz ohne Programmierung.
NEU
Helpdesk Feature Icon

Learning-By-Doing

Mit der neuen AI OCR werden PDF Rechnungen/gescannte Belege annähernd so automatisiert wie XRechnungen eingelesen.Dadurch ist eine fließende/rechtzeitige Umstellung auf den automatisierten Beleg-Eingang möglich, der unabhängig vom Prozentsatz der eingehenden X/ZUGFeRD-Rechnungen Vorteile bringt.
Helpdesk Feature Icon

OneForAll

Versand aller Medien und Formate per Klick in NAV über einen einheitlichen Ablauf.
Helpdesk Feature Icon

FlexPDF

Elektronisches Briefpapier (PDF-Format) mit Logo und Verläufen ermöglicht und vereinfacht Dynamics Report-Designs, die weit über den Dynamics-Standard hinausgehen. Weitere PDF-Operationen: Stempel, Merge, Drehung und viele mehr
Helpdesk Feature Icon

MultiAttach

Beliebig viele Anlagen können durch den Benutzer individuell hinzugefügt, per Vorlage vorgegeben, per Prozess-Schritt erzeugt oder von Fremd-anwendungen übernommen werden. Die Versendung kann parallel oder integriert in das Hauptdokument erfolgen.
Helpdesk Feature Icon

MultiReport

Alle Dynamics Druck-Berichte sind mit minimalem Aufwand verfügbar: Rechnung, Gutschrift, Mahnung, Angebot, Bestellung, Lohn & HR-Belege, individuelle Belege, etc.
Helpdesk Feature Icon

ArchiveReady

Einheitliche Ablage in der Dynamics Datenbank oder in einem flexibel konfigurierbaren Dateisystem. Optimale Anbindungsmöglichkeit an etablierte Archivsysteme wie ELO, EasyArchiv, d.velop, SharePoint etc.
Helpdesk Feature Icon

FlexStep

Flexibilität durch Zerlegung der Abarbeitung in Prozessschritte, die einzeln konfiguriert, überwacht und dokumentiert werden.
Helpdesk Feature Icon

SmartTrack

Monitoring und Dokumentation aller Erzeugungs-, Versand und Ablageschritte.
Helpdesk Feature Icon

MultiTemplate

Konfiguration über eBeleg- und Prozess-Vorlagen. Prozess-Schritte sind aus der großen Standard-Bibliothek nach dem Baukastenprinzip zusammensetzbar. Vorlagen können im eBeleg-Prozess automatisch ausgewählt werden.

Helpdesk Feature Icon

MultiBeleg

Vollautomatischer Massenversand von bspw. 1000 Rechnungen „mit einem Klick“ an jeden Empfänger in seiner gewünschten Versandart.
Helpdesk Feature Icon

PairPlay

Zur Kontrolle und zur Eingabe, z.B. zum Anhängen von Anlagen, sind Client-Schritte und -Pausen im Wechsel mit Server-Schritten konfigurierbar. Die Installation aller Software-Komponenten ist dagegen zentral serverseitig möglich. Aufwändige Einrichtung und Wartung an den Clients entfällt.
Helpdesk Feature Icon

SmartTarget

Verwaltung beliebig vieler Versandziele pro Dynamics-Debitor, -Kreditor, -Personen- und -Firmenkontakt oder -Mitarbeiter. Automatische situationsbezogene Auswahl, incl. möglicher Änderung und deren Übernahme als zukünftige Vorbelegung. Versandziele sind Methode + Adresse (z.B. Mail, Fax, Brief)
Helpdesk Feature Icon

FastSign

Rechtsgültige Signaturen, digital ausgetauscht, besiegeln Auftragserteilungen und Vereinbarungen schneller und sicherer. Mit mseDoc365 können Sie diese schnell und günstig anfordern und/oder leisten. Extern oder Intern, mit jeder gewünschten Sicherheitsstufe.
Helpdesk Feature Icon

ErrorResistent

mseDoc365 reagiert sofort auf Fehler bei Erzeugung und Versand (z.B. bei fehlerhaften Versandangaben, Netzausfall o.ä.) und fängt diese ab. Der Versand fehlerfreier Daten erfolgt trotz einzelner „hängengebliebener“ Versendungen. Fehlerbehaftete Versendungen werden im Anschluss weiterverarbeitet.
Helpdesk Feature Icon

MicroInvasiv

Volle Einbindung in Microsoft Dynamics, bei minimalen Eingriffen in den Dynamics Standard. Verknüpfung der eBelege mit allen betroffenen Dynamics-Stamm- und Bewegungsdaten. Minimaler Administrations-, Pflege- und Updateaufwand durch „microinvasive“ Integration in alle Druck-Berichte und Dadurch auch in Dynamics-Branchenlösungen und in hochindividualisierte Dynamics Systeme leicht integrierbar.
Helpdesk Feature Icon

VariDoc

Automatische Erstellung individualisierter Dokumente (z.B. Anschreiben-Mails) aus Vorlagen anhand Ihrer Dynamics Daten.

Modulare Erweiterungen

XRechnung

mseDoc365 Comfort

Merge + Kopieversand + separate Post-Versandadresse + Serienmail + interne Anhänge + Individualmail-Editor Hauptbeleg und Anhänge können zu einem PDF-Dokument zusammengeführt werden. Belege können als Kopie beliebig oft versendet werden, mit Bitmap- oder Text-Kopierstempel. Separate PostVersandadresse per Vorblatt pro Empfänger und Belegart wählbar. Perfektes Serienmail-Management direkt in Microsoft Dynamics 365 Business Central. Dokumentierende interne Anhänge ohne Versand. Individualisierung vorgenerierter Mails komfortabel per Editor.

XRechnung

mseDoc365 Empfang

Genau wie die versendeten, können hiermit auch die empfangenen Mails und deren Anhänge in Microsoft Dynamics 365 Business Central komfortabel verwaltet werden, u.A. mit Zuordnung zum Microsoft Dynamics 365 Business Central Debitor, Kreditor, Kontakt über deren Email-Adresse, sowie zu weiteren Microsoft Dynamics 365 Business Central Bewegungsdaten, wenn deren ID-Nummer im Betreff der eMail enthalten ist. Optional ist auch die Übernahme von Rechnungsdaten möglich z.B. per XRechnung, ZUGFeRD oder openTRANS.

XRechnung

mseDoc365 Archiv-Anbindung

Archiv-Anbindung z.B. an Easy-Archiv, ELO oder Sharepoint. Optimal auch zur späteren Aufrüstung des Moduls „eDocs-Datei-Archiv“, sobald ein etabliertes Archivsystem integriert werden soll. Daten-Einlagerung und Integration, als wäre das Archivsystem bereits vorher integriert gewesen.

XRechnung

mseDoc365 Dateiarchiv

Zeit- und Anforderungsgesteuertes Aus- und Einlagern aller Dateien in ein individuell per eDocsVariablen konfigurierbares Datei-Archiv u.A. zur Entlastung der Microsoft Dynamics 365 Business Central Datenbank. Dateien können weiterhin von berechtigten Microsoft Dynamics 365 Business Central-Clients aufgerufen werden, indem sie nur bei Bedarf vom Server in die Microsoft Dynamics 365 Business Central-Datenbank eingelagert werden. Der Ablage-Dateipfad braucht hierbei am Client nicht verfügbar gemacht werden. (= DatenSicherheit + Konfigurationsvereinfachung).

XRechnung

mseDoc365 Lohn & Versand

Wahlweise für Lessor-/NAPA3 Lohn Sicherer Versand und Verwaltung von Lohnabrechnungen und PersonalBelegen z.B. über das INCA-MailVerfahren und/oder den SWISS-Post Lettershop direkt an die Mitarbeiter, bzw. als Werksdruck fertig gedruckt und kuvertiert im Paket zur werksinternen Verteilung

Image

Interessiert?
Vereinbaren Sie einen Demo-Termin!

FAQ

Alles rund um
mseDoc365

Allgemeine Fragen

mseDoc365 ist eine Lösung für Microsoft Dynamics, die es ermöglicht mit wenig Aufwand eine große Anzahl von Belegen gleichzeitig zu versenden.

Technische Fragen

Bezieht der Ablagepfad in der mseDoc365-Einrichtung auf das lokale System?

Image

PRODUKTE

INFO

KONTAKT & SUPPORT

mse Software GmbH
Rheinpromenade 13
40789 Monheim am Rhein
Support: +49 2173 - 99300-99